IFAD an Kompetenzcluster "ProZell" beteiligt

Im Kompetenzcluster „ProZell“ koordinieren Forschende des IFADs das Teilprojekt „InnoRec“ zum innovativen Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.

Das Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD) der TU Clausthal koordiniert in dem Cluster das Teilprojekt „InnoRec“ zum Recycling der Lithium-Ionen-Batterien. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes für ein effizientes und robustes Recycling zukünftiger Batteriezellengenerationen.

Ziel des Verbundes ProZell ist es, die Grundlagen für eine leistungsstarke und kostengünstige Batteriezell-Produktion „Made in Germany“ zu schaffen. Netzwerk-Partner sind unter der Leitung der TU Braunschweig das Karlsruher Institut für Technologie, die Hochschule Landshut, die TU Berlin, die TU Clausthal, die TU Bergakademie Freiberg, das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt via des Helmholtz-Instituts Ulm, die Universität Ulm, die RWTH Aachen, die TU Dresden, die TU München, die WWU Münster via des MEET Batterieforschungszentrum Münster, die Fraunhofer-Gesellschaft und das Forschungszentrum Jülich via des Helmholtz-Instituts Münster.

Zu diesem Zweck wurde ein Online-Industrietag durchgeführt.

Die Pressemitteilungen der TU Clausthal und TU Braunschweig finden Sie im Folgenden.

Forscherinnen und Forscher des IFADs arbeiten aktuell daran, den Stoffkreislauf im Lithium-Ionen-Batterien-Recycling zu schließen. Foto: Wolfram Schroll