Auf dem Weg zur „Circular Region“

Mit diesem formulierten Ziel steigen die Macher von REWIMET in Ihrem Interview mit der IHK Braunschweig ein

"Professor Daniel Goldmann, der an der Technischen Universität Clausthal den Lehrstuhl für Rohstoffaufbereitung und Recycling leitet, meint: „Der Harz ist das Silicon Valley des Recyclings.“ Er ist Mit-Initiator der „Recyclingregion Harz“, die den gesamten Harz umfasst und auch auf die Aufbereitung und Wiederverwendung anderer Metalle und Stoffe setzt. Geht es nach ihm, soll das Mittelgebirge Modellregion für eine nachhaltige und ganzheitliche Kreislaufwirtschaft werden, die die Ressourcen schont und die Umwelt entlastet."

Das REWIMET Cluster, welches vor 10 Jahren gegründet wurde, dient dabei als Schnittstelle zwischen der Forschung, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand. In diesem sind mittlerweile 27 Unternehmen, die teils Global Player sind, vereint. Über 30 Projekte wurden aquieriert, betreut und durchgeführt.
Dieses hat damit Modellcharakter für andere Regionen und kann diesen als Vorbild dienen.

Für weitere Informationen über REWIMET besuchen Sie bitte die Vereinsseite.

Hier kommen Sie zum gesamten Artikel des IHK.