Prof. Daniel Goldmann zum Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Transformation gewählt

Prof. Daniel Goldmann ist vom Senat der TU Clausthal einstimmig zum neuen nebenberuflichen Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Transformation gewählt worden.
Der Recyclingexperte tritt das Amt zum 1. Juli als Nachfolger von Prof. Alfons Esderts an, der bereits zwei Amtszeiten als Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales absolviert hat und somit nicht wieder gewählt werden konnte.

Goldmann ist seit 2007 Professor für „Rohstoffaufbereitung und Recycling“ an der TU Clausthal und leitet das Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme. Für die neue Aufgabe vorgeschlagen wurde er vom Universitätspräsidenten. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.

Im Ressort „Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ stand ebenfalls eine Wahl an. Auch hier folgte der Senat dem Vorschlag des Präsidenten und votierte einstimmig für eine zweite Amtszeit von Prof. Heike-Schenk-Mathes als Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Frau Schenk-Mathes bringt sich auch in die Ständige Kommission für Gleichstellung der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) ein. Beide Gewählten werden dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur nun zur Bestellung vorgeschlagen. Im Ressort „Studium und Lehre“ stand keine Wahl an. Vizepräsident Prof. Christian Bohn hat die Aufgabe seit rund einem Jahr inne.

Quelle: News aus dem Senat, Christian Ernst, www.presse.tu-clausthal.de/fileadmin/Presse/documents/Newsletter/NewsletterSenat09-2022.pdf