E-Waste is ready for Shreddy im phaeno

Forschende des IFAD zu Gast zu Gast im phaeno Wolfsburg.

Unsere Kollegin Frau M. Sc. Jasmin Hoff und unser Kollege Herr M. Sc. Jacob Fenner waren am 29.05. zu Gast im phaeno Wolfsburg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „meet the scientist“ wurde die Thematik des Recyclings und der Aufbereitung von Elektro- und Elektronikaltgeräten einem interessierten Publikum aus Kindern, Heranwachsenden und Eltern nähergebracht.

Dabei konnten die Besucher nicht nur mit unseren Kollegen im direkten Gespräch bestehende Fragen klären und Irrtümer ausräumen, sondern auch über Magnetscheidung und Waschprozesse selbst entsprechende Wertstoffe wie Eisen und Kupfer gewinnen.

Parallel zu dem durch Herrn Fenner betreuten praktischen Teil, informierte Fr. Hoff mit Stahlwolle und Batterie über die Gefahren und entstehenden Probleme, die von nicht entfernten oder festverbauten Batterien in Altgeräten bei der Entsorgung ausgehen können.

Wir bedanken uns beim phaeno Wolfsburg für die Einladung und bei den Besuchern für die vielen spannenden Gespräche.

Foto: phaeno

Foto: phaeno