Arbeitsgruppe Kreislaufwirtschaftssysteme startet

Juniorprofessorin Christine Minke bringt drei wissenschaftliche Mitarbeitende an unser Institut, die wir herzlich willkommen heißen.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Minke ist zum Mai dieses Jahres vollständig ans IFAD umgezogen. Wir begrüßen Nick Blume, Janis Gerhardt und Annika Hoppe als neue wissenschaftliche Mitarbeitende. Prof. Minke und ihre Mitarbeitenden haben Räume in den Forschungszentren CUTEC Clausthal Umwelttechnik Forschungszentrum am Standort Clausthal und dem Forschungszentrum Energiespeichertechnologien am Standort Goslar bezogen. Inhaltlich sind die Forschungs- und Promotionsvorhaben in den Bereichen Ökobilanzierung, Ressourceneffizienz und Nachhaltige Energiesysteme angesiedelt.

Nick Blume hat sich als Wirtschaftsingenieur bereits während seines Studiums in Clausthal und Santa Barbara/USA intensiv mit den Themenfeldern Lebenszyklusanalyse und Energiespeichertechnologien auseinandergesetzt. Die Forschung in diesem Bereich vertieft er im Rahmen seiner Promotion, die bisher bei Christine Minke und Prof. Thomas Turek am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal angesiedelt war.

Janis Gerhardt hat an der TU Berlin Process, Energy and Environmental Systems Engineering studiert und sich dort intensiv mit den Themenfeldern der Wasserstofferzeugungs- und Verflüssigungsanlagen befasst. Im Anschluss hat er seine Promotion in der Arbeitsgruppe von Christine Minke an der Leibniz Universität Hannover begonnen. Wir freuen uns, dass Janis Gerhardt nun mit an die TU Clausthal gewechselt ist, um seine Forschung im Themenfeld Lebenszyklusanalyse von Power-to-X-Technologien weiterzuführen.

Annika Hoppe ist dem IFAD bereits seit ihrem Masterstudium Umweltverfahrenstechnik und Recycling verbunden. Wir freuen uns, dass Sie nun auch eine Promotion an unserem Institut anschließen möchte. Ihr Forschungsbereich ist die Lebenszyklusanalyse von globalen Wasserstoffbereitstellungsketten für die Luftfahrt.

Arbeitsgruppe Kreislaufwirtschaftssysteme (v.l.n.r.): Nick Blume, Janis Gerhardt, Prof. Christine Minke, Annika Hoppe