Wieviel CO2 steckt in grünem Wasserstoff?

Diese Forschungsfrage beantworten Prof. Christine Minke und ihr Team in zwei geförderten Verbundforschungsprojekten. Auch Studierende werden in der forschungsnahen Lehre, als Hilfskräfte und im Rahmen von Abschlussarbeiten eingebunden.

Im August war Frau Prof. Minke mit einigen Teammitgliedern zu Besuch bei der Salzgitter AG. Hier betreut sie eine Masterarbeit im Rahmen des Innovationslabors „H2-Wegweiser Niedersachsen“. Die TUC-Studentin Sarah Haßlacher analysiert die End-of-Life-Optionen der Hochtemperatur-Wasserelektrolyse, die im Werk zur Erzeugung von grünem Wasserstoff betrieben wird. Im Rahmen einer Ökobilanz sollen mögliche CO2-Einsparpotenziale durch Re-use und Recycling der Anlagenteile identifiziert und quantifiziert werden.

Besichtigen die Hoch- und Niedertemperatur-Wasserelektrolyse bei der Salzgitter AG: (v.l.n.r.) Annika Hoppe, Prof. Christine Minke, Sarah Haßlacher, Janis Gerhardt-Mörsdorf