Projekt Recycling 4.0 beim „Haus der Wissenschaft“

Unser externer Doktorand Hendrik Poschmann leitet Session zur „Künstlichen Intelligenz“ bei Veranstaltungsreihe des "Haus der Wissenschaft" am 16.03.2021.

Am 16.03.2021 veranstaltet das „Haus der Wissenschaft“ im Zuge seiner Veranstaltungsreihe „Digital Dienstag“ einen Themenabend zur „Künstlichen Intelligenz“.

„Maschinen, die selbständig Aufgaben übernehmen, Entscheidungen treffen und den Menschen nach und nach ersetzen. Ist das die Zukunft? Tatsächlich gab es in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz und manche Teilaufgaben können künstliche Intelligenzen heute schon besser lösen als wir. Doch die Realität ist so viel komplexer als Datensätze und Algorithmen. Die Übertragung von Wissen auf neue Anwendungsprobleme und das Verstehen abstrakter Zusammenhänge kann künstliche Intelligenz noch nicht leisten.“

Im Projekt „Recycling 4.0“, welches gemeinsam von Instituten der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, der TU Braunschweig und der TU Clausthal (IFAD, ISSE) bearbeitet wird, beschäftigt sich M. Eng. Hendrik Poschmann genau mit dieser Fragestellung. In seinem Teilprojekt „Demontage 4.0“ untersucht er, welche Möglichkeiten Industrie 4.0 – Technologien, zu denen die Künstliche Intelligenz gehört, sowie Automatisierungstechniken und Mensch-Roboter-Kooperation bieten, um den Demontageprozess von Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen zu unterstützen und zu optimieren.

Dazu leitet Herr Poschmann bei der Veranstaltung des „Haus der Wissenschaft“ seine eigene Session.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Bei Interesse melden Sie sich gerne hier kostenlos an.

Falls Sie Informationen zu dem Projekt „Recycling 4.0“ haben wollen folgen sie diesem Link zur Projektseite des IFAD oder des Instituts für Produktionstechnik der Ostfalia, an dem Herr Poschmann wiss. Mitarbeiter ist.

Foto: Hendrik Poschmann