Projekttag an der KiTa Oker

Im Zuge des Projekts "PuRe" wurde ein Projekttag an der KiTa Oker ausgerichtet.

Zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Elektro(nik)geräten“ richtete Projektleiterin M.Sc. Jasmin Hoff vom Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik IFAD der TU Clausthal innerhalb des Projektes „PuRe - Public Relation Work for Recycling" einen Projekttag am 20. Juni in der KiTa Oker aus.

Das Thema der fachgerechten Sortierung sowie des Recyclings von Abfall, insbesondere der Elektro(nik)altgeräte, wurde den Mädchen und Jungen spielerisch als auch informativ nähergebracht. Aber wieso? Die gesetzliche Mindesterfassungsquote von ausgedienten Elektro- und Elektronikaltgeräten (EAG) liegt bei 65 Prozent. Um diese rechtliche Vorgabe sicher einzuhalten, müsste jede Einwohnerin und jeder Einwohner des Landkreises Goslar circa das Doppelte an Elektro(nik)altgeräten pro Jahr fachgerecht und zeitnah entsorgen als es derzeit der Fall ist.

Damit ein nachhaltiger Umgang mit diesem Stoffstrom stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt wird, veranstaltete unsere Kollegin M. Sc. Jasmin Hoff gemeinsam mit unserem Kollegen M. Sc. Jacob Fenner eine kindgerechte Freiluftveranstaltung. Hierfür ist die Martin-Luther Kindertagesstätte in einen „Recycling-Park“ mit vier aufeinander folgenden Stationen umgestaltet worden: Abfallsortierung, manuelle Zerkleinerung von EAG, maschinelle Zerkleinerung der EAG mittels Institut-Shredder sowie Eisen- und Kupfersortierung. Auf die Kinder wartete abschließend eine Aufbereiter-Urkunde!

In den nächsten Monaten folgen weitere öffentlich zugängliche Aktionen, u.a. Projekttage in Schulen sowie regionale Sammelaktionen, im Rahmen des Projektes „PuRe“, welches unter dem Titel Zukunftsdiskurse vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt und vom Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung gefördert wird.

Im Projekt folierter Schredder mit dem Namen "Shreddi" Foto: Jasmin Hoff