AUTOKLAV - Drucklaugungssystem zur Gewinnung von Rohstoffen aus Altbatterien und bergbaulichen Rückständen

Am IFAD gehören Rohstoffaufbereitung und Recyclingtechnologien zu den Hauptthemen der Forschungs- und Lehrtätigkeit. Die negative Folge der zunehmenden Industrialisierung ist die Entstehung von Abfällen. Die technologischen Entwicklungen bei der Verarbeitung primärer natürlicher Ressourcen bildeten zunächst die Grundlage für die industrielle Verwertung von Abfällen und Produktionsrückständen. Die Anwendung und Weiterentwicklung von Aufbereitungstechnologien für ressourcenrelevante komplexe Abfälle sind daher einer der Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten des Instituts.

Als Ergänzung zur bereits vorhandenen Laborausstattung des Instituts soll ein modulares Drucklaugungssystems (Autoklav) mit auswechselbaren Druckbehältern mit einem Volumen von 600 ml und kleiner aus den Projektmitteln beschafft werden. Der Autoklav soll der Verbesserung der Möglichkeiten zur Forschung zur Rohstoffrückgewinnung insbesondere aus Altbatterien und bergbaulichen Rückständen dienen und ergänzt die vorhandene Infrastruktur, um ein einen Autoklaven für kleine Materialmengen, sowie für bestimmte korrosive Medien.

Gefördert durch Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie