MORE CUES - MOdel REgion CircUlar Economy in Southern Lower Saxony)

Die durchgeführte Studie zur Ermittlung von Ansatzpunkten für eine Modellregion Kreislaufwirtschaft für Südniedersachsen wurde vom Land Niedersachsen, vertreten durch das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, beauftragt.

Die vier südniedersächsischen Landkreise Goslar, Northeim, Holzminden und Göttingen sowie die Stadt Göttingen haben gemeinsam mit dem Land 2015 das Südniedersachsenprogramm gestartet, in dem aufbauend auf vorhandenen Kompetenzen und Potenzialen neue Entwicklungsperspektiven generiert werden sollen. Dieser Raum zeichnet sich u.a. durch eine Vielzahl bereits existierender innovativer, wachstumsstarker Akteure im Bereich der Kreislaufwirtschaft aus. Für die Erarbeitung einer Modellregion Kreislaufwirtschaft sowie für die Entwicklung der Region Südniedersachsen gilt es hier anzuknüpfen.

In einer 9-monatigen Projektlaufzeit von Januar bis September des Jahres 2020 sind Potentiale und Alleinstellungsmerkmale für Südniedersachsen zur Entwicklung einer Modellregion Kreislaufwirtschaft ermittelt worden. Als prioritäre Handlungsfelder für die unterschiedlichen Zielgruppen einer Modellregion wurden Ansätze zur Vernetzung der Kreislaufwirtschaft öffentlicher Träger untereinander und mit privatwirtschaftlichen Akteuren sowie Forschungseinrichtungen erarbeitet. Als besonders relevante Segmente auf Grund von Kompetenzen und Bedarfen wurden die Rückgewinnung von Technologie-Metallen, die Vermeidung (Mehrweg statt Einweg) bestimmter Kunststoffanwendungen und die Verwertung von Alt-Kunststoffen, die Nutzung mineralischer Abfälle wie Gips in Verbindung mit Konzepten zu nachhaltigem Bauen sowie die Verwertung von Schad- und Altholz identifiziert.

In diesem Kontext wurden auch Unterschiede zwischen eher urbanen und eher ruralen Gebieten beleuchtet. Neue Ansätze und Potentiale, die sich durch die Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft ergeben, wurden insbesondere vor dem Hintergrund der in der Region vorhandenen Kompetenzen in Forschung, Entwicklung und Innovation seitens Universitäten und Unternehmen ermittelt.

Auf Basis der Ergebnisse dieser Studie soll eine Weiterentwicklung der Region zu einer Circular Region erfolgen.

Projektpartner:

TU Clausthal - Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik IFAD