Re3dOx – Life Cycle Assessment von Redox-Flow-Batterien

Projektbeschreibung:

Re3dOx steht für Recycling und Ressourceneffizienz bei der Redox-Flow-Batterie. Die Vanadium-Redox-Flow-Flow Batterie (VFB) kann einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten, da diese vielversprechende Energiespeichertechnologie sich aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften besonders gut für stationäre Energiespeicher im industriellen Maßstab eignet. Das Ziel dieses Projektes war das Recycling und die Ressourceneffizienz von relevanten Stackkomponenten der VFB zu untersuchen

Es wurde ein Life Cycle Assessment (LCA) Systemmodells der VFB entwickelt. Die verschiedenen Recyclingpfade für Systemkomponenten wurden im Modell abgebildet. Auf dieser Basis konnten verschiedene End-of-Life-Optionen analysiert werden und potenzielle Umweltauswirkungen, sowie CO2-Reduktionspotenziale quantifiziert werden.